VertrauenspfarrerInnen beschäftigen sich mit der Ausbildung zukünftiger PfarrerInnen

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen braucht man, um in der heutigen Zeit als Pfarrerin, als Pfarrer erfolgreich eine gesellschaftlich Relevante Kirche zu leiten und zu gestalten?

Das im Hinblick auf die sinkenden Personalzahlen der Landeskirche besonders dringliche Thema "Ausbildung" bildete den thematischen Rahmen der Frühjahrstagung. Die Leitfrage der Tagung wurde zunächst mit den Teilnehmenden in 10 Kleingruppen erarbeitet, um auf den Input der Referenten und Referentinnen vorzubereiten. Die Antworten wurden ins Plenum gebracht und auf Stellwänden thematisch gruppiert.

Prof. Dr. Peter Bubmann, Erlangen und Prof. Dr. Andreas Rauhut beschrieben aus kirchentheoretischer Sicht, welche Schwerpunkte die zukünftige Ausbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer haben sollte.
Peter Bubmann sieht die klassischen 4 kirchlichen Wirkungsfelder: leiturgia – koinonia – martyria – diakonia um ein fünftes – paideia – ergänzt. Ein 5-facher Auftrag der Kirche, dem 5 Grundkompetenzen entsprechen, die 5 "Ämter" bilden, denen kirchliche Berufe und Ehrenämter zuzuordnen sind.

Für Andreas Rauhut vom Theologischen Studienzentrum Berlin ist der Neuansatz, nicht mehr an klassischen kirchlichen Orten zu beginnen, sondern Kirche von den Entkirchlichten her zu denken. Insbesondere in der Großstadt Berlin ließen neue Ansätze finden. So gelte es, Kirche und Diakonie, Tradition und Innovation, Theorie und Praxis, Hochschule und Gemeinde, sowie Traditionskirche und Bewegung neu zu verbinden.
In vier Alternativbeschreibungen formulierte er zentrale pastorale Kompetenzen für die Zukunft:
Inklusiv begeisternd statt Exlkusiv abgeschieden
Kirche – selbst erfahren! statt Kirche – selbstverständlich
komplex > Erprobende statt kompliziert > ExpertInnen
Team- und Laienzentrierung statt PfarrerIn als Zentrum

Vikar Dr. Frank Krauss, der von der VbV in den Hauptvorstand delegiert ist, berichtete von einer Umfrage unter den Mitgliedern der VbV. Mit 44 teilnehmenden Personen ergibt sich eine fast repräsentative Momentaufnahme.

Die Ausbildungsreferentin der ELKB, Isolde Schmucker informierte über die 9 konzeptionellen Leitideen, die dem Projekt "Vikariat 2026" zugrunde liegen.

An der abschließenden Podiumsdiskussion nahmen neben den Referierenden auch der Rektor des Predigerseminars, Dr. Manacnuc Lichtenfeld teil.