Wer wir sind

Der „Pfarrer- und Pfarrerinnenverein in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern“ ist eine freie, unabhängige Vereinigung der Pfarrer und Pfarrerinnen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Der Verein hat den Zweck, die Angelegenheiten seiner Mitglieder zu  vertreten, etwa durch ...

• Förderung des theologischen Gedankenaustausches und der theologischen Fortbildung, Pflege der Gemeinschaft,
  • Beratung der Mitglieder und ihrer Angehörigen und Hinterbliebenen in allen Fragen der Amtsführung und der Rechtsstellung sowie Gewährung von Rechtsschutz bei Auseinandersetzungen, die die dienstliche Stellung oder die dienstliche Tätigkeit betreffen, in geeigneten Fällen auch Rechtsvertretung vor Gericht,
  • Beratung der in Ausbildung befindlichen Theologen und Theologinnen; Beratung und Vertretung der Theologen und Theologinnen, die nicht sofort in den Dienst der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern übernommen werden,
  • Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen der Pfarrer und Pfarrerinnen, einschließlich der in Ausbildung befindlichen Theologen und Theologinnen, auch durch Entsendung von Vertretern/innen in die Pfarrerkommission und den Pfarrerausschuss gemäß Pfarrervertretungsgesetz,
  • Einbringung von Vorschlägen und Anträgen bei den kichenleitenden Organen und Verhandlungen mit dem Landeskirchenamt und den Werken und Diensten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern,
  • Abgabe von öffentlichen Erklärungen, so weit sich diese auf die dienstliche Tätigkeit der Pfarrer und Pfarrerinnen und ihre Berufsinteressen beziehen,
  • Bildung und Förderung von Wohlfahrtseinrichtungen zu Gunsten seiner Mitglieder und ihrer Angehörigen und Hinterbliebenen,
  • Herausgabe eines Vereinsblattes (s. Korrespondenzblatt).

Mitgliederstatistik (31.12.2016)

Gesamtzahl der Mitglieder

männlich
weiblich

Vikare und Vikarinnen
Pfarrer und Pfarrerinnen im aktiven Dienst
Pfarrer u. Pfarrerinnen in Altersteilzeit
Pfarrer und Pfarrerinnen i.R.
Ruhende Mitgliedschaft

2016 neue Mitglieder