Herbstversammlung 2019

Zur Herbstversammlung des Vereins trafen sich im Nürnberger Caritas Pirkheimer Haus die Vertrauenspfarrerinnen und -pfarrer, sowie interessierte Mitglieder. Der Impulsvortrag wurde von Dr. Herbert Lindner gehalten, der seine Auswertung der KV-Wahl 2018 vorstellte und vor allem die Veränderungen des Wahlverhaltens in den letzten 30 Jahren analysierte.

Bemerkenswert ist die Stabilität des Wahlverhaltens. Die gilt im Hinblick auf die regionalen Unterschiede ebenso wie bei der Altersstruktur. Deutlich ist das gestiegene Interesse am Thema "Kirchenvorstand". Gut zu erkennen ist, an welchen Punkten Gestaltungsmöglichkeiten bestehen. Gleichzeitig sieht man auch die Parameter, die sich über die Jahrzehnte nicht verändert haben.

Hier finden Sie die Folien und den Text von Dr. Lindner:

Der 2. Vorsitzende des Vereins, Daniel Tenberg, analysierte in seinem Bericht die Zusammenhänge der aktuellen "PuK"-Strategie mit den landeskirchlichen Programmen der letzten 25 Jahre. Des weiteren formulierte er die anstehenden Themen der Pfarrvertretung und setzte einen Schwerpunkt auf die Bearbeitung des Themas Zwangsteildienst. Als einen möglichen Ansatz, um mit der Fülle der "PuK"-Ideen zurechzukommen stellte Tenberg das Konzept "Beziehungsreiche Gemeinden" vor. Den vollständigen Vortrag finden Sie hier:

Herbstversammlung 2019 - Herbert Lindner
Herbstversammlung 2019 - Daniel Tenberg